Rezept crepes teig, möchten Sie schnell und einfach ein leckeres Frühstück oder Snack zaubern? Dann ist unser Rezept für Crepes Teig genau das Richtige für Sie! Unsere Variante ist perfekt für süße und salzige Füllungen und in nur wenigen Handgriffen zubereitet.
Egal ob Sie Nutella und Banane, Schinken und Käse oder Gemüse und Feta bevorzugen – mit unserem Rezept können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Ihre Lieblings-Crepes kreieren.
Zutaten für den Crepes Teig
Um den perfekten Crepes Teig zuzubereiten, benötigen Sie folgende Zutaten:- 250g Mehl
- 3 Eier
- 500ml Milch
- 1 Prise Salz
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 50g geschmolzene Butter
Tipp: Wenn Sie den Teig etwas fluffiger möchten, können Sie auch 1 EL Backpulver hinzufügen.
Die Zubereitung des Teigs ist ganz einfach:
- Das Mehl, die Eier, die Milch und eine Prise Salz in eine Schüssel geben und gut verrühren.
- Den Vanillezucker und die geschmolzene Butter hinzufügen und erneut gut durchmischen.
- Den Teig für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
- Vor dem Ausbacken noch einmal kräftig umrühren.
Varianten
Sie können den Teig auch mit anderen Zutaten verfeinern, um beispielsweise herzhafte Crepes zuzubereiten. Hier sind einige Varianten:- Statt Vanillezucker können Sie auch eine Prise Muskatnuss oder Zimt hinzufügen.
- Um den Teig süßer zu machen, können Sie etwas Zucker oder Honig hinzufügen.
- Für einen herzhaften Teig können Sie zum Beispiel gehackte Kräuter, geriebenen Käse oder klein geschnittenes Gemüse verwenden.
Tipp: Verwenden Sie am besten eine beschichtete Pfanne, damit die Crepes nicht anbrennen und sich leicht aus der Pfanne lösen lassen.
Mit diesen Tipps und Zutaten steht der Zubereitung des perfekten Crepes Teigs nichts mehr im Wege. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Tipps für die Zubereitung
Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können, den perfekten Crepes Teig zu erhalten:- Die Zutaten gut mischen: Achten Sie darauf, dass Sie alle Zutaten gut miteinander vermischen. Klumpen im Teig können dazu führen, dass die Crepes ungleichmäßig gebacken werden.
- Den Teig ruhen lassen: Lassen Sie den Teig nach dem Mischen für mindestens eine halbe Stunde ruhen. Dadurch wird er geschmeidiger und lässt sich besser in der Pfanne verteilen.
- Die Pfanne richtig erhitzen: Heizen Sie die Pfanne auf mittlere bis hohe Hitze vor, bevor Sie den Teig hinzufügen. Testen Sie die Hitze, indem Sie einen Tropfen Wasser auf die Pfanne geben - wenn dieser zischt und verdampft, ist die Pfanne heiß genug.
- Die Pfanne richtig einfetten: Fetten Sie die Pfanne nach jedem Crepes mit Butter oder Öl leicht ein. Dadurch kleben die Crepes nicht an der Pfanne fest und lassen sich problemlos wenden.
Crepes-Kreation zu finden.
Süße Varianten
Wie wäre es mit einer süßen Variante von Crepes? Hier sind einige köstliche Rezepte, die Sie ausprobieren können:- Bananen-Nutella: Schneiden Sie eine Banane in Scheiben und geben Sie etwas Nutella darauf. Wickeln Sie die Bananen-Nutella-Mischung in eine Crepe und servieren Sie sie warm.
- Früchte: Belegen Sie die Crepes mit einer Mischung aus frischen Früchten wie Beeren, Kiwi oder Mango. Toppen Sie die Früchte mit etwas Joghurt und Honig.
- Apfel-Zimt: Schneiden Sie einen Apfel in dünne Scheiben und braten Sie ihn in einer Pfanne mit etwas Butter an. Geben Sie eine Prise Zimt dazu und füllen Sie die Crepes mit der Mischung.
Salzige Varianten
Wer es lieber herzhaft mag, für den gibt es eine Vielzahl an salzigen Crepes-Rezepten. Hier sind einige Ideen:Crepes mit Schinken und Käse
- 4 Scheiben gekochter Schinken
- 100 g geriebener Gouda
- 2 EL Creme fraiche
- Salz und Pfeffer
Crepes mit Spinat und Feta
- 2 Handvoll frischen Spinat
- 100 g Feta-Käse
- 2 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Crepes mit Pilzen und Zwiebeln
- 150 g Pilze
- 1 Zwiebel
- 2 EL Butter
- Salz und Pfeffer
Crepes als Hauptgericht
Crepes müssen nicht nur als süßes Frühstück oder Snack gegessen werden. Mit herzhaften Füllungen und Toppings können sie auch als Hauptgericht dienen. Hier sind einige leckere Rezepte, die Sieausprobieren sollten.
Spinat und Feta Crepes
- 250g frischer Spinat
- 100g Feta-Käse
- 2 Eier
- 150g Mehl
- 250ml Milch
- Salz und Pfeffer
Den Spinat waschen und in der Pfanne kurz anbraten, bis er zusammenfällt. Den Feta-Käse zerbröseln und mit dem Spinat vermengen. Für den Teig Eier, Mehl und Milch verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne den Teig ausbacken und mit der Spinat-Feta-Mischung belegen.
Hähnchen-Crepes
- 2 Hähnchenbrustfilets
- 1 Paprika
- 1 Zwiebel
- 2 Eier
- 150g Mehl
- 250ml Milch
- Salz und Pfeffer
Fazit
Wir hoffen, dass Ihnen dieses Rezept für den perfekten Crepes Teig gefallen hat und Sie es bald ausprobieren werden. Mit wenigen Zutaten und etwas Übung gelingt Ihnen im Handumdrehen ein leckeres Frühstück, ein einfacher Snack zwischendurch oder ein Hauptgericht. Es gibt endlose Möglichkeiten für süße und salzige Füllungen und Toppings und Sie können Ihrer Kreativität freien Lauf lassen.Wir haben Ihnen nützliche Tipps zur Zubereitung gegeben und hoffen, dass diese Ihnen dabei helfen, den perfekten Crepes Teig zu erhalten. Wenn Sie weitere Ideen haben oder uns Ihre eigenen Tipps und Tricks teilen möchten, hinterlassen Sie uns gerne einen Kommentar.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Kochen und Genießen!